Diese Fortbildung möchte einen lösungsorientierten Ansatz für die Arbeit in der Klasse und mit Gruppen vorstellen.

Besonders dann, wenn das Zusammenleben in der Klasse oder Gruppe nicht reibungslos verläuft, Konflikte und Unruhen das Klima beeinflussen oder die Arbeit in der Gruppe anstrengend und unbefriedigend ist.

Ziel:

Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lehrenden positiv zu unterstützen und zu fördern sowie päd. Fachkräften funktionierende lösungsfokussierte Strategien und Methoden für ihre Arbeit an die Hand zu geben. 

Interventionen aufzuzeigen, wie man solche Situationen positiv verändern kann.

Folgende Inhalte werden behandelt:

Working On What Works (WOWW) ist ein innovatives Programm, welches ursprünglich entwickelt wurde, um die Qualität von Unterricht wie auch die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrkräften zu verbessern. Der Ansatz arbeitet - wie der Name schon sagt - ausschließlich mit dem, was bereits funktioniert und gut gelingt - mag es auch noch so klein sein.

Die Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Arbeit mit Schulklassen wie auch für die Arbeit mit (herausfordernden) Gruppen in anderen pädagogischen Kontexten. Eine zentrale Rolle im Rahmen der Intervention nimmt ein in der Methodik geschulter Coach (externer Berater, Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrkraft, Sozialpädagoge...) ein, der oder die über einen Zeitraum von 10-12 Wochen regelmäßig für eine (Schul-) Stunde in die Klasse oder die Gruppe kommt und die Anwesenden (Schüler, Lehrkraft, Gruppenmitglieder ...) beobachtet, ihnen Rückmeldung gibt oder mit ihnen an selbst gesteckten Zielen arbeitet.

Zentrale Inhalte der Fortbildung sind:

Auftragsklärung im System, die Rolle als Coach, Phasen und Schritte der Durchführung, Lösungsfokussierte Elemente im Rahmen der Intervention (Skalierung, Ausnahmen, Zieldefinition...), Implementierung an der Schule

 

Die Ideen des WOWW-Coachings entspringen der lösungsfokussierten Arbeit, die von Steve de Shazer, Insoo Kim Berg und ihren Kollegen in Milwaukee, Wisconsin entwickelt wurden.