Die Serie Squid Game ist derzeit bei den Kindern und Jugendlichen sehr bekannt und ein großes Thema. Die koreanische Serie läuft aktuell auf Netflix und ist offiziell ab 16 Jahren freigegeben. Aufgrund der brutalen Szenen und bedenklichen Inhalte sollte aus Sicht des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes ein kritischer Umgang mit dieser Filmproduktion erfolgen.

Im Kern dieser Serie nehmen Menschen an einem mysteriösen, tödlichen Spiel teil. Dabei handelt es sich um eigentlich harmlose Kinderspiele, die Verlierer werden im Anschluss an das beendete Spiel umgebracht. Den Gewinnern bzw. dem Gewinner wird ein hoher Geldbetrag zu Teil. Die Teilnehmer des Events sind hoch verschuldet und benötigen den Geldbetrag dringend.

Eltern und Erziehungsberechtigte sollten Ihre Endgeräte daher entsprechend sichern und die Altersfreigabe im Netflix-Account mit PINS versehen. Darüber hinaus ist es wichtig mit den Kindern und Jugendlichen über dieses Phänomen zu sprechen und sich dafür zu interessieren. Durch beliebte Plattformen und Apps wie z. B. Tik Tok, Youtube finden die Inhalte den Weg ins Netz und somit den Weg zu den jungen Menschen.