Mit dem App – Spiel "Hidden Codes" hat die Bildungsstätte Anne Frank ein Game entwickelt, welches sich mit dem Thema Radikalisierung im Netz beschäftigt. Das Spiel soll junge Menschen sensibilisieren Anzeichen von Radikalisierung zu erkennen und in die Lage versetzen, darauf kompetent zu reagieren. Es richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und kann als App auf dem Smartphone installiert werden.

In der App chatten die Spielerinnen und Spieler in einer nachgestellten Social-Media-Umgebung mit simulierten Charakteren. Bei diesen Unterhaltungen sowie beim Durchstöbern von Profilen und Storys erfahren sie, wie radikale Gruppen digitale Medien nutzen und für ihre Zwecke mobilisieren. Zudem erhalten die Jugendlichen Methoden, wie sie darauf reagieren können, wenn ihnen so etwas im Netz begegnet oder einem Freund oder einer Freundin radikalisierte Inhalte vermittelt werden.

Die App ist im App-Store sowie im Google Playstore kostenlos zum Download erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.hidden-codes.de